Foto: Eine Notiz zeigt den Leitspruch des Deutschen Roten Kreuzes: Wir helfen gern! Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zur Unterseite: Fördermitgliedschaft.

b_168_112_16777215_00_images_hausnotruf_ti_fufi_montage_seite1.jpg„Sorgenfrei zu Hause leben mit dem DRK Hausnotruf“, das ist das Motto unseres Hausnotruf-Services.

Sie möchten sicher in Ihrer häuslichen Umgebung wohnen - trotz Alter, Krankheit oder Behinderung? Ihr Familienangehöriger soll auch während Ihrer Abwesenheit, z. B. während des Urlaubs, zuverlässig und optimal betreut werden?

Dann sollten Sie über die Anbindung an unser Hausnotruf-System nachdenken!

Was ist Hausnotruf?

b_168_112_16777215_00_images_hausnotruf_17_cmyk_3MB.jpg Über einen kleinen Sender, der am Körper getragen wird, können Sie auf Knopfdruck jederzeit Hilfe rufen. Aber das System bietet noch mehr: Wenn Sie sich innerhalb eines vereinbarten Zeitraums nicht bei der Leitstelle gemeldet haben, ruft man Sie automatisch an. Sind Sie dann nicht erreichbar, kommt sofort Hilfe zu Ihnen - es ist damit ausgeschlossen, dass Sie (z. B. nach einem Sturz) hilflos in der Wohnung liegen.

Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

• Senioren
  • Behinderte (Rollstuhlfahrer, Spastiker, usw.)
  • Kranke (insbesondere Risikopatienten mit Herz-Kreislauf-Beschwerden, Infarktgefährdete, Diabetiker)

Was sind die Vorteile des Systems?

• Der Verbleib in der gewohnten Lebensumgebung wird so lange wie möglich erhalten
  • Ängste vor dem Alleinsein werden genommen
  • Sicherheit und Geborgenheit werden vermittelt
  • Die Selbstständigkeit bleibt bewahrt
  • Pflegende Angehörige werden entlastet

Wie funktioniert der Hausnotruf?

Der Hausnotruf-Sender ist so einfach zu bedienen, dass auch in kritischen Situationen nichts falsch gemacht werden kann:

Durch nur einen Tastendruck auf den schnurlosen Sender, haben Sie sofort eine Sprechverbindung mit der Notrufzentrale: Rund um die Uhr - von jedem Zimmer der Wohnung aus.

Hausnotruf Berater Zelck Der Disponent in der Hausnotrufzentrale hat durch Ihren Notruf sofort alle nötigen Angaben auf seinem Monitor, um Ihnen schnell und gezielt zu helfen: Er verständigt je nach Situation Ihre Angehörigen, die Nachbarn, den DRK-Hausnotruf-Bereitschaftsdienst oder direkt Ihren Hausarzt oder den Rettungsdienst. Sie werden von uns intensiv betreut, und falls gewünscht, besuchen wir Sie auch gerne, um Sie vor Ort zu informieren

Was benötigt man dafür?

Sie benötigen lediglich, zusätzlich zu Ihrem Telefon, die sog. Teilnehmerstation. Diese ist nicht viel größer als das Telefon selbst. Die Teilnehmerstation wird durch den handlichen Notrufsender ergänzt, der so klein ist, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können.

Was sind die technischen Voraussetzungen?

Für die Inbetriebnahme des HausNotruf-Gerätes ist lediglich eine 220V Steckdose sowie ein passender analoger oder digitaler Telefonanschluß erforderlich. Auch bei Internet-Telefonie (sog. Voice over IP) ist eine Inbetriebnahme mit Einschränkung möglich. Details können über die zum Download bereitliegende Installations-Checkliste geprüft oder im persönlichen Gespräch mit unseren Mitarbeitern abgestimmt werden.

Was kostet der Hausnotruf?

Die Kosten für die Teilnahme am DRK-Hausnotruf erfahren Sie bei unseren zuständigen Mitarbeitern.

Es gibt die Möglichkeit, beim Sozialamt die Kostenübernahme für die Teilnehmerbeiträge zu beantragen. Nach dem Pflegegesetz kann auch die Pflegeversicherung die Kosten für die technische Ausstattung als "Hilfsmittel für Pflegebedürftige" übernehmen.

Wo kann ich mehr erfahren?

Weitere Informationen finden Sie hier zum Download. Um individuell beraten zu werden, wenden Sie sich bitte an unsere zuständigen Mitarbeiter (s. Kasten rechts).

Kontakt Ambulante Dienste

Andreas Ciupek