Foto: Eine Notiz zeigt den Leitspruch des Deutschen Roten Kreuzes: Wir helfen gern! Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zur Unterseite: Fördermitgliedschaft.

Was ist das FSJ?

Der Jugendfreiwilligendienst Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein soziales Bildungs- und Orientierungsjahr für junge Menschen, die die gesetzliche Schulpflicht erfüllt haben.

Das FSJ kann im Alter zwischen 16 und 26 Jahren abgeleistet werden, dauert in der  Regel 12 Monate und kann bis auf 18 Monate verlängert werden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, verschiedene Einsatzfelder  sozialer Berufe kennen zu lernen. Sie lernen ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen und erfahren, wie ihre Tätigkeit von anderen wahrgenommen und bewertet wird. Das FSJ hilft ihnen häufig, sich über ihren zukünftigen beruflichen Weg klar zu werden.

Die Arbeit findet ganztägig als pflegerische, erzieherische oder hauswirtschaftliche praktische Hilfstätigkeit in gemeinwohlorientierten Einrichtungen statt.

Über die fachliche Anleitung in der Einrichtung hinaus finden regelmäßig Seminare statt. Die 25 Seminartage dienen dem Kompetenzerwerb, der Reflektion des Arbeitsalltages und dem Erfahrungsaustausch der Freiwilligen.

Das "Freiwillige Soziale Jahr" in der DRK-Praxis

Für das DRK Groß-Gerau typische Einsatzfelder sind

• Schulbegleitung und Einzelintegration
  • Mobiler Sozialer Dienst
  • Rettungsdienst

Die verschiedenen Einsatzbereiche ermöglichen uns die Vermittlung in eine Einsatzstelle, die Ihren individuellen Interessen und Fähigkeiten entspricht. In einem persönlichen Gespräch klären wir die Möglichkeiten und Modalitäten Ihres Einsatzes mit Ihnen. Es besteht die Möglichkeit, bei der vorgesehenen Einsatzstelle zu hospitieren!

Während des Dienstes stehen Ihnen bei Fragen und Problemen die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volunta gGmbH, einer Tochtergesellschaft des Deutschen Roten Kreuzes in Hessen, zur Seite.

Weitere Informationen zum FSJ erhalten Sie beim Kompetenzzentrum für freiwilliges Engagement im Inland und Ausland der Volunta gGmbH, das die Freiwilligendienste für das DRK im Kreis Groß Gerau organisiert und begleitet:

Tel: 0611 - 95249000
Website:http://www.volunta.de

Außerdem wurde für den Kreis Groß-Gerau eine Informationsstelle in den Räumlichkeiten des Kreisverbandes eingerichtet, bei der Sie sich nach Terminabsprache im persönlichen Gespräch über das freiwillige Engagement beim Deutschen Roten Kreuz informieren können:

DRK Kreisverband Groß-Gerau e. V.
Henry-Dunant-Straße 1
64521 Groß-Gerau

Kontakt Karriere

Rita Tagliente