Foto: Eine Notiz zeigt den Leitspruch des Deutschen Roten Kreuzes: Wir helfen gern! Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zur Unterseite: Fördermitgliedschaft.

b_168_112_16777215_00_images_misc_kats.jpg Die Mitwirkung im Katastrophenschutz der Bundesrepublik Deutschland ist eine der zentralen Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes. Auch der DRK Kreisverband Groß-Gerau e.V. erfüllt mit seinen zahlreichen Aktiven neben deren täglichen Pflichten in der örtlichen und überörtlichen Gefahrenabwehr, den Sanitätsdiensten bei Veranstaltungen, der Förderung von Jugendarbeit und sozialen Projekten, den Teilnahmen an Blutspenden und anderem diese wichtige und wertvolle Aufgabe mit großem Engagement.

So besetzen die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes Sanitätszüge und  Betreuungszüge im Kreis Groß-Gerau. Unterstützend im Bereich des Katastrophenschutzes wirken weitere Helferinnen und Helfer im Pflegehilfsdienst sowie im Kreisauskunftsbüro (KAB) mit.

Die Ausstattung der Einheiten erfolgt zum Teil durch Fahrzeuge und Material, das von Bund bzw. Land zur Verfügung gestellt wird. Speziell der Landkreis Groß-Gerau unterstützt und finanziert zusätzliche Fahrzeuge und zusätzliche Ausstattung, die aufgrund der in unserem Landkreis vorhandenen Gefährdungspotenziale notwendig ist. Größtenteils besteht die Ausstattung jedoch ausorganisationseigenem Material und Fahrzeugen, deren Finanzierung über Spenden und Mitgliedsbeiträge erfolgt.

Die Grundlage für eine erfolgreiche Arbeit im Katastropenschutz bildet - nach der Grund- und Fachausbildung - die regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungen, um die erworbenen Kenntnisse auf dem neuesten Stand zu halten.

Die Ortsvereine des Deutschen Roten Kreuzes im Landkreis Groß-Gerau sind integriert in die Alarmierungs- und Ausrückordnungen der jeweiligen Freiwilligen Feuerwehren in den Kommunen und per Sicherstellungsvereinbarung zwischen Landkreis und DRK Kreisverband Bestandteil der Gefahrenabwehr im Landkreis Groß-Gerau für die Bereiche Sanitäts- und Betreuungsdienst.

Kontakt Katastrophenschutz

Sven Hofmann
Fax: 06152 988-199

Kontakt Mitgliederservice