Foto: Ein DRK-Mitarbeiter reicht einer älteren Dame eine Menüschale mit dem Mittagsgericht.
Foto: A. Zelck / DRKS

Menüservice

Ab und zu mal nicht kochen oder täglich versorgt werden – Der Menüservice des DRK (landläufig auch "Essen auf Rädern" genannt) sorgt für die Lieferung eines Mittagessens bis nach Hause. Ob aus Bequemlichkeit oder Notwendigkeit – Abwechslung und Auswahl auch für besondere Ernährungsanforderungen sind garantiert.

Das Angebot des Menüservice

Foto: Ein DRK-Mitarbeiter entnimmt dem Lieferfahrzeug eine Box mit der Menülieferung
  • Kurzfristige Lieferung an 365 Tagen im Jahr
  • keine vertragliche Bindung, Lieferung ab 1 Menü
  • Flexible Lieferoptionen
  • Große Menüauswahl mit über 200 Menüs garantiert tägliche Abwechslung
  • Einfache Bestellung per Telefon, Email, Fax oder direkt bei unseren Servicefahrern
So funktioniert's
  • Die tiefkühlfrische Lieferung garantiert ein Höchstmaß an Flexibilität und Abwechslung. Sie bestimmen selbst, wann Sie essen möchten
  • Wählen Sie aus unserem umfangreichen Menükatalog, was Ihnen am besten schmeckt oder entscheiden Sie sich für unsere attraktiven Speisepläne, die wir liebevoll und abwechslungsreich für Sie zusammengestellt haben
  • Zum vereinbarten Liefertermin bringt unser Servicefahrer Ihre Wunschmenüs direkt ins Haus
  • Jeweils zum Monatsende erhalten Sie eine übersichtliche Rechnung über alle gelieferten Menüs. Zahlen Sie per Überweisung oder nutzen Sie unser bequemes Lastschriftverfahren
Menüangebote a la carte
Über 200 leckere Menüideen, herzhafte Suppen und erfrischende Desserts. auch für besondere Kostformen und Diäten, werden beständig für Sie verfeinert oder neu entwickelt. Fordern Sie noch heute bei unseren Mitarbeitern Ihren à la carte-Katalog an!
Sonderkostformen
Mit uns als Spezialist für Ernährungslösungen können Sie der gestiegenen Verantwortung bei schwierigen Ernährungssituationen optimal gerecht werden. Unser Ziel ist es, möglichst lange eine normale Ernährung unter Einsatz natürlicher Lebensmittel anzubieten:

Hochkalorische Suppen

• mit viel Energie
  • hochwertiges Eiweiß
  • angereichert mit Vitaminen und Calcium
  • v.a. geeignet bei Mangelernährung

Pürierte Menüs

• nahezu natürliches Aussehen durch spezielle Formgebung
  • natürlicher Geschmack
  • optische Vielfalt
  • angereichert mit Vitaminen und Calcium
  • hohe Energiedichte

Natriumverminderte Menüs

• mit köstlichen Kräutern zubereitet
  • Durchschnittsgehalt von ca. 2g Kochsalz (Natriumchlorid) pro Menü
  • v.a. geeignet bei Bluthochdruck und Nierenerkrankungen

Menüs mit BE-Angaben für Diabetiker

Alle für Diabetiker geeigneten Menüs enthalten zwischen 2,0 und 4,5 BE, höchstens 35g Fett und werden ohne Haushaltszucker gekocht.

Leichte Vollkost-Menüs

Leicht Bekömmliches in besonders schonender Zubereitung - mild gewürzt und fettarm

Menüs ohne Fleisch

Menüs für eine ausgewogene Ernährung ohne Fleisch, Fisch und Geflügel, aber mit Ei und Milchprodukten

Unverträglichkeiten und weitere Diäten

Wenn Sie an einer Lebensmittelunverträglichkeit (z. B. Allergie oder Intoleranz) leiden, müssen Sie auf das ursächliche Lebensmittel verzichten. Häufige Auslöser sind z. B. Gluten oder Laktose (Milchzucker). Die Menüs, die frei davon sind, haben wir entsprechend gekennzeichnet. Unser Angebot umfasst auch weitere Diäten wie z. B. Dialysekost und purinarme Kost
Liefergebiet
Unsere tiefkühlfrischen Menüs erhalten Sie im gesamten Kreisgebiet des Kreises Groß-Gerau.

Wie funktioniert das mit der Bestellung?

Sie bestellen Ihre Menüs bequem nach Bedarf aus dem Menükatalog mit über 200 Gerichten. Sie können telefonisch bestellen oder Ihre Bestellung bei der Lieferung dem Fahrer mitgeben. Auch eine Bestellung per email oder Fax ist möglich.

Wie werden die Menüs gelagert?

Direkt nach der Anlieferung werden die Menüs im Tiefkühlschrank oder dem 3-Sterne-Fach Ihres Kühlschranks gelagert. Unser Servicefahrer ist Ihnen hierbei gerne behilflich.

Bevor ich ihr Kunde werde - kann ich einfach mal probieren?

Sie können uns jederzeit gerne testen. Wir bieten Probier-Angebote – teilweise kostenlos - die Sie über unser Kontaktformular direkt bei uns bestellen können.

Ich habe zu Hause weder Tiefkühltruhe noch Mikrowelle – kann ich trotzdem bestellen?

Ja, das können sie trotzdem. Wir stellen Ihnen gerne sowohl eine Tiefkühlbox als auch das Servtherm-Gerät oder unsere MikroFix zur Verfügung.

Ich habe Schwierigkeiten mit neuen technischen Geräten. Komme ich mit der Zubereitung zurecht?

Unser Servtherm-Gerät verfügt nur über 2 Tasten (Start- und Stopp-Taste) und funktioniert ähnlich wie ein Eierkocher. Die Bedienung ist intuitiv einfach über Tastendruck. Unsere MikroFix mit Geling-Garantie verfügt über ein einfaches Tastenfeld. Die Ziffern auf der Menüschale werden einfach hierüber eingegeben. Nach drücken der START-Taste wird automatisch das richtige Garprogramm gestartet – das gelingt immer und ist kinderleicht.

Als Diabetiker brauche ich Angaben zu den Inhalten der Menüs, also z.B. zu BE-Einheiten, Fetten etc. Außerdem esse ich auch gerne mal was Süßes – haben Sie Desserts ohne Zucker?

Alle Menüs enthalten Angaben zu Kalorien, Kohlehydraten, Fetten und Broteinheiten. Diabetiker können also Ihre Auswahl für eine optimal geeignete, qualitativ hochwertige Ernährung gezielt treffen und den verordneten Diätplan optimal einhalten. Darüber hinaus beinhaltet unser Menüangebot auch zahlreiche leckere Süßspeisen und Desserts mit Angabe der BE-Einheiten.

Wie funktioniert das mit der Abrechnung?

Wir liefern grundsätzlich nur die von Ihnen bestellte Ware zu dem mit Ihnen vereinbarten Liefertermin! Am Monatsende erhalten Sie eine übersichtliche Sammelrechnung, die sie entweder per Überweisung oder per Lastschrifteinzug bezahlen können.

Tiefkühlanlieferung, wo liegen die Vorteile?

Die Tiefkühlanlieferung bietet Ihnen ein Höchstmaß an Flexibilität und ist darüber hinaus auch das preisgünstigste Angebot. Sie sind zeitlich völlig unabhängig und können essen, was und wann sie möchten. Einmal wöchentlich erhalten Sie die bestellte Ware von unserem freundlichen Servicefahrer. Liefertage und –zeiten erfragen Sie bitte telefonisch oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Ich möchte mich vertraglich nicht binden und auch nicht regelmäßig bestellen. Ist das ein Problem?

Bei uns schließen Sie weder einen Vertrag ab, noch verpflichten Sie sich zu einer Mindestabnahmemenge. Sie bestellen ganz individuell nach Ihrem Bedarf und müssen auch nicht regelmäßig bestellen.

Wie geht es weiter?

aciupek