DRK beim Autosalon dabei

Anlässlich des 150jährigen Festjubiläums war das Rote Kreuz beim diesjährigen Autosalon in Groß-Gerau dabei. Die drei Stände begeisterten die zahlreichen Besucher.

Traditionell konnten sich die Besucher den Blutzucker am Infostand der Sozialen Dienste messen lassen. Doch dieses Jahr bekamen die Rotkreuzler Unterstützung. Denn direkt nebenan überprüften die Jugendlichen aus verschiedenen Jugendrotkreuz-Gruppen kostenlos die Kfz-Verbandkästen. Im Jahr 2014 gab es eine Änderung der DIN. Einige Besucher nutzten daher die Chance und informierten sich.

Nur einige Meter entfernt standen sechs, teils historische Einsatzfahrzeuge aus dem Kreisgebiet. Passend zum Autosalon konnten die Gäste einen alten Krankenwagen und einen neuen Rettungswagen besichten. Jeweils einen historischen und einen neuen Gerätewagen standen ebenfalls im direkten Vergleich nebeneinander.

Das warme Wetter spielte an beiden Tagen mit. Während des verkaufsoffenen Sonntags, der gleichzeitig Weltrotkreuztag war, machten die aktiven des Roten Kreuzes auf die neue Imagekampagne aufmerksam. Unter dem Motto "Kein kalter Kaffee" luden diese alle Besucher auf einen Kaffee ein und feierten den Geburtstag des Roten Kreuz-Gründers Henry Dunant.