Foto: Eine DRK-Ausbilderin führt den Teilnehmern die Herzdruckmassage an einem Dummy vor.
Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Rotkreuzkurs Erste Hilfe (Fortbildung)

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe Fortbildung richtet sich in erster Linie an Betriebshelfer sowie Ersthelfer, die ihre Kenntnisse in Erster Hilfe auffrischen möchten (bzw. aufgrund der für Betriebshelfer geltenden Richtlinien dazu verpflichtet sind), und deren Grundkurs bzw. letzte Fortbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt.

Liegen Fortbildung bzw. Grundkurs länger als zwei Jahre zurück, muß stattdessen erneut ein Grundkurs besucht werden!

Themen und Anwendungen

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten
"Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.

Betriebshelfer

Kostenübernahme

In der Regel übernehmen Ihr Betrieb bzw. die Berufsgenossenschaft die Kosten. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld.

Informationen zu BG-Kursen

BG Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege

Die BGW übernimmt die Kosten für eine Betriebshelfer Aus- oder Fortbildung nur dann, wenn die Kostenübernahme zuvor auf dem Anmeldeformular der BGW online beantragt wurde.

Nähere Informationen zum Abrechnungsmodus der BGW finden Sie hier.

BG Nahrungsmittel und Gastgewerbe

Die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe akzeptiert nur eigene Antragsformulare, die direkt bei der BGN heruntergeladen werden können. Eine vorherige Registrierung ist erforderlich.

Unfallkasse Hessen

Die Unfallkasse Hessen vergibt Berechtigungsscheine, die für sämtliche geplanten Ausbildungen eines Jahres im voraus beantragt werden können. Diese müssen mit dem Anmeldeformular gemeinsam bei der ausbildenden Stelle vorgelegt werden.

Jeder Berechtigungsschein kann nur ein einziges Mal eingereicht werden!

• Teilnahme-voraussetzung

Letzte Fortbildung bzw. letzter Grundkurs nicht älter als zwei Jahre