Das Deutsche Rote Kreuz im Landkreis Groß-Gerau

Im DRK Kreisverband Groß-Gerau e.V. sind in 15 Ortsvereinen über 500 Helferinnen und Helfer und 150 Kinder und Jugendliche im Jugendrotkreuz aktiv. 14.000 Fördermitglieder unterstützen die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes im Landkreis. Im DRK Kreisverband Groß-Gerau e.V. und seinen Unternehmen, der DRK Rettungsdienst Kreis Groß-Gerau GmbH und der DRK Soziale Dienste Kreis Groß-Gerau GmbH, arbeiten über 440 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die DRK Rettungsdienst Kreis Groß-Gerau GmbH betreibt insgesamt sechs Rettungswachen und zwei Notarztstandorte im Landkreis Groß-Gerau. 11 Rettungswagen und zwei Notarzteinsatzfahrzeuge des DRK stehen bereit, um die Beauftragung des Landkreises umzusetzen und um für medizinische Notfälle und Krankentransporte in den Einsatz zu gehen. Von insgesamt 118.384 Vorhaltestunden werden 93.920 Stunden über das DRK erbracht. Über 180 Mitarbeite-rinnen und Mitarbeiter des DRK besetzen diese Fahrzeuge rund um die Uhr.

Die DRK Soziale Dienste Kreis Groß-Gerau GmbH betreut über den Pflege- und Betreuungsdienst derzeit ca. 480 Kunden über die Standorte in Groß-Gerau, Trebur, Geinsheim und Bischofsheim. Es werden alle die häusliche Pflege betreffende Leistungen nach SGB V, SGB XI angeboten und durchgeführt. Mit dem Hausnotruf des DRK wird über 1.400 Menschen ein sicheres "Daheim" ermöglicht. Der Menüservice rundet das Angebot als Full-Service Anbieter ab. Des Weiteren engagiert sich das DRK in der Teilhabeassistenz an Förder- und Regelschulen und der Schulwegbegleitung in zahlreichen Schulen des Landkreises.

sebastiankannstaedter

Heidrun Fleischer