Foto: Sebastian Kannstädter

Fortbildung Rettungsdienst

Die Angebote des DRK im Kreis Groß-Gerau für die hauptamtlich Mitarbeitenden im Rettungsdienst und die Ehrenamtlichen der eigenen Organisation.

Jahresfortbildung Rettungsdienst (Ehrenamt)

Ehrenamtliche Einsatzkräfte, die eine rettungsdienstliche Zusatzausbildung haben, haben in dieser Ausbildung Gelegenheit, ihre jährliche Fortbildung auf mehrere Wochenenden aufgeteilt zu absolvieren.

• Inhalt

Jährlich wechselnde Schwerpunktthemen.

2024 setzt sich die Fortbildung aus mehreren Modulen zusammen:

• Online Tag inkl. Hygiene: 8 UE (Unterrichtseinheiten)
    • Praxistraining in der Simulation: 2 x 8 UE -> 16 UE
    • Smedex: 10 UE (entspricht 10 verbrauchten Credits)
    • Betriebsinterne Themen der Leistungserbringer: 4 UE. Diese teilen sich wie folgt auf:
      • 3 UE Smedex Lerninhalte
      • 1 UE innerbetriebliche Unterweisungen

Montags bzw. freitags werden die „kleineren“ Themenblöcke referiert. Da es hier zu mehrfachen Wechsel der Referenten kommt, bietet es sich an, dies über Goto-Meeting als Online-Unterricht durchzuführen. Freitags finden die Termine von 17.00 – 22.00 Uhr statt.

Über folgenden Link können sich die Teilnehmer einloggen: https://meet.goto.com/ERDGG/RDFGG2024

Da wir dieses Jahr „Goto-Meeting“ verwenden (eine einfachere Version der zuletzt genutzten Software „Goto-Training“) ist ein vorheriges Anmelden mit Terminauswahl der Teilnehmer nicht mehr notwendig. Der Link ist das ganze Jahr gültig und der „Besprechungsraum“ wird zur jeweiligen Fortbildung durch den Organisator (Träger) freigeschaltet. Bitte einfach teilnehmen. Die Teilnahme wird durch den Träger automatisch dokumentiert.

Als Vorabinformation hier schon der Flyer für das neue CIRS System. Genaueres in der Fortbildung.

• Zielgruppe

Ehrenamtliche Helfer/innen des Roten Kreuzes im Kreisverband Groß-Gerau mit rettungsdienstlicher Zusatzqualifikation (Rettungssanitäter / Rettungsassistent / Notfallsanitäter)

• Teilnahme-voraussetzung

Abgeschlossene Qualifikation als RS / RA oder NotSan
    Aktives Mitglied im DRK Kreisverband Groß-Gerau

• Dauer

Bei kompletter Absolvierung aller Module wird dies als 38-Stunden-Fortbildung RD anerkannt

• Preis

EA1:

• Onlineseminar: Freitag, 01.11.2024
    • Praxisübungen: Samstag, 02.11.2024 u. Sonntag, 03.11.2024

EA2:

• Onlineseminar: Freitag, 15.11.2024
    • Praxisübungen: Samstag, 16.11.2024 u. Sonntag, 17.11.2024
  • Verpflegung

Auslagen für Verpflegung werden bis zu einer Höhe von 7,74 EUR pro Tag erstattet. Belege können über dieses Formular eingereicht werden.

Anmeldeinformationen

Praxisübungen

Die Praxisübungen in der Simulationsanlage bei Merck in Gernsheim werden im Block an zwei aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt. Die Blöcke werden an 24 Terminen angeboten. An den Praxistagen ist das Erscheinen in Dienstkleidung verpflichtend. Die Teilnehmenden müssen sich im Vorfeld über die Internetseite als Besucher registrieren.

Bitte folgende Angaben machen:

• Besucher
  • Persönliche Details
  • Standort: Gernsheim
  • Gebäude: 107M
  • Begründung: Sonstiges
  • Zusätzlicher Text: Rettungsdienstfortbildung (oder RDF)
  • Von…..bis…..

Im Anschluss an die Registrierung findet die Sicherheitsunterweisung mit anschließendem Test statt.

Die Teilnehmenden können ihren Besucherausweis am Tor West (Haupttor, Mainzer Str. 41 in 64579 Gernsheim) gegen Vorlage eines Ausweisdokumentes abholen.

Die Teilnehmenden müssen sich bis eine Woche vor Lehrgangsbeginn anmelden. Eine Teilnahme ohne rechtzeitige vorherige Registrierung kann nicht garantiert werden!

Die Anmeldung erfolgt über dieses Formular.

EVM-Abnahme

Die EVM-Abnahme wird, ähnlich wie in Zeiten von Corona, von der RDF abgekoppelt und an separaten Terminen in Zweier-Teams im Kreisschulungszentrum GG abgenommen. Die NotSan und RettAss, welche eine brauchen, melden sich bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an.

Alle aktuellen Informationen zu den erweiterten Versorgungsmaßnahmen findet ihr unter Rettungsdienst - GG112 als Download.

Online-Module SMEDEX

Smedex ist selbstständig zu erledigen. Der Zugang wird ebenfalls über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. vergeben, falls noch nicht vorhanden.

WilliusSabine

Sabine Willius