Unterstützen Sie den
DRK KV Groß-Gerau e.V.
indem Sie auf smile.amazon.de
einkaufen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Gut vernetzt: Laptops der Firma Bosch, die sie an das DRK Hessen spendete, kommen nun auch minderjährigen Geflüchteten im Kreis Groß-Gerau zugute. Insgesamt 32 Geräte verbleiben im Kreis Groß-Gerau. DRK-Präsident Hans Reinheimer (Mitte) überreichte ei-nen der Laptops symbolisch an Landrat Thomas Will (zweiter von links). Mit auf dem Bild: Olga Stüwe, Fachdienst Asyl der Kreisverwaltung (links), DRK-Kreisbereitschaftsleiter Peter Hahn (zweiter von rechts) und Erster Kreisbeigeordneter Walter Astheimer (rechts).  Bild: Kreisverwaltung

Digitaler Zugang für Geflüchtete

DRK übergibt Landrat Will 32 von der Firma Bosch gespendete Computer

KREIS GROSS-GERAU – Mehr als 1000 ukrainische Kinder und Jugendliche besuchen derzeit Schulen im Kreis Groß-Gerau. Die meisten lernen dort in Intensivklassen erst einmal Deutsch. Eine große Herausforderung bedeutet die Integration der schulpflichtigen Kinder ins Schulsystem für das Lehrpersonal – vor allem aber für die Geflüchteten, die häufig von Krieg und Flucht gezeichnet sind. Unterstützung erhalten die Schulkinder nun auch im Kreis Groß-Gerau durch eine großzügige Spende der Firma Bosch: das Unternehmen hat dem DRK Hessen 1000 Laptops als Sachspende zukommen lassen – 32 Geräte verbleiben nun an Schulen im Kreis Groß-Gerau.

Zwölf Beine für die Erste Hilfe 🐶

Nicht nur Erwachsene und Kinder erleiden Unfälle, Verletzungen oder ernsthafte Erkrankungen, sondern auch Hunde. Vor Antritt der Fahrt zur Tierarztpraxis oder der Tierklinik (oft mit langer Anfahrtsstrecke!) entscheiden daher oft die richtigen Erste-Hilfe-Maßnahmen über den Erfolg bzw. die Wirksamkeit der tierärztlichen Behandlung. Hundebesitzer:innen sollten z.B. einen Verband am Hund fachgerecht anlegen können und auch den Transport für das verletzte oder kranke Tier sicher gestalten.

Im Mai besuchten deshalb zwei unserer Erste-Hilfe-Ausbilderinnen eine Zusatzqualifikation in der DRK Landesschule Baden-Württemberg.

Spiel, Spaß und Erste Hilfe im Sportpark

Mit einem guten Jahr Verspätung konnte der Sportkreis Groß-Gerau e.V. am 3.7 endlich in den Sportpark zum „Familien-Fun-Sporttag“ mit integrativem Familienfest einladen. Neben zahlreichen Sportvereinen trugen auch Helfer:innen des DRK und des Jugendrotkreuzes ihren Teil zum Gelingen der Veranstaltung bei:

Infomesse für Gesundheitsberufe

Altenpflegehelfer*in, Pflegefachkraft & Notfallsanitäter*in – diese Berufe durften wir mit unserem Team am 30.06.2022 auf der Informationsmesse für Gesundheitsberufe am Schloss Dornberg vorstellen.