Skip to main content
Foto: pixabay.com

Meldungen

Ukraine-Nothilfe

Spendenzweck: Nothilfe Ukraine

Bankverbindung

IBAN: DE63370205000005023307
BIC: BFSWDE33XXX

Stichwort: Nothilfe Ukraine

Achtung: Bitte keine Sachspenden unaufgefordert zusenden oder abgeben!

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Übungsabend im Katastrophenschutz: Mot-Marsch

Damit im Einsatzfall alle Beteiligten wissen, wie man sich mit einer großen Menge an Fahrzeugen sortiert fortbewegt, muss auch das Fahren in der Kolonne regelmäßig geübt werden. Und so haben sich unsere ehrenamtlichen Helfer*innen an ihrem Ausbildungsabend im Katastrophenschutz zu einem MOT-Marsch (motorisierter Marsch) zusammengetan.

Weiterlesen

Einsatz des Katastrophenschutzes gegen die Afrikanische Schweinepest

Nach dem Ausbruch der hoch ansteckenden Schweinepest in einem Mastbetrieb in Stockstadt waren auch wir mit zahlreichen ehrenamtlichen Helfenden seit Freitagmorgen im Einsatz, um für die Verpflegung der Einsatzkräfte zu sorgen. Wie das im Katastrophenschutz so ist, sind die Einsatzanlässe oft nicht die schönsten, aber unsere Helfenden stehen bereit, denn es ist ein Einsatz für die Mitmenschen, für die Bevölkerung in der Region.

Weiterlesen

Probeexamen im Rettungsdienst

Damit sie in einem halben Jahr wissen, was auf sie zukommt, haben unsere Auszubilden im dritten Ausbildungsjahr in dieser Woche ein Probeexamen an der Rettungsdienstschule DRK Zentrale AusbildungsStätte Frankfurt am Main (ZAS) durchgespielt. Unter realistischen Bedingungen galt es dabei etwa Fallbeispiele zu bearbeiten. Dafür arbeitet die Schule eigens mit Darsteller*innen und professionellen Make-up Artists zusammen.

Rettungsdienst

Weiterlesen

Feierlich eingeweiht: Unsere neue Rettungs- und Katastrophenschutzwache

🥳🚑 Die ersten Einsätze werden schon seit einigen Wochen von hier gefahren, heute wurde sie nun in feierlichem Rahmen von unserem Präsidenten Hans Reinheimer und Geschäftsführer Pascal Kleeberg gemeinsam mit Landrat Thomas Will offiziell eingeweiht und in Betrieb genommen. Viele waren der Einladung gefolgt, um einen ersten Blick auf die neuen Räumlichkeiten zu werfen.

Weiterlesen