Weihnachtsessen für Bedürftige in Groß-Gerau
Ehrenamtliche Helfer*innen verteilen ein warmes Essen an Bedürftige.
Bereits zum sechsten Mal fand in diesem Jahr das traditionelle Weihnachtsessen für Bedürftige statt – und der Zuspruch war wie schon in den Vorjahren ungebrochen hoch.
Dank der tatkräftigen Unterstützung unserer ehrenamtlichen Helfer*innen des DRK Groß-Gerau, einiger hauptamtlicher Mitarbeitender der Diakonie sowie der Verwaltung des DRK, die für eine festlich Dekoration sorgten, konnte die Veranstaltung erneut erfolgreich durchgeführt werden.
Anders als im Vorjahr erfolgte die Essensausgabe in diesem Jahr ausschließlich als „to go“-Variante. Dafür brachten viele Besucher*innen eigene Behältnisse mit, alternativ verpackten die Helfenden der Einsatzkräfteverpflegung die Mahlzeiten in geeignete Behälter, sodass für jede*n gesorgt war. Bei guter Stimmung ergaben sich während des Wartens zahlreiche Gelegenheiten für Gespräche am Rande und so konnten wir von dem einen oder anderen Schicksal erfahren. Das sind die kleinen Momente, die diese Veranstaltung zu einer Herzenssache werden lassen.
„Diese kleine Geste zaubert den Menschen ein Lächeln ins Gesicht, sie gibt so viel. Gerade in der Vorweihnachtszeit sollten wir uns alle wieder mehr auf das Miteinander, auf Menschlichkeit besinnen. Für mich ist diese Veranstaltung in jedem Jahr ein wichtiger Termin im Kalender, der zu einer echten Herzensangelegenheit geworden ist. Es ist ein Zeichen des Füreinander und ein Moment, der Menschen verbindet,“ sagt Pascal Kleeberg, Geschäftsführer des DRK-Kreisverband Groß-Gerau e.V.
Ein besonderer Dank gilt der Diakonie Groß-Gerau / Rüsselsheim für die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit bei diesem Ereignis.
Das Weihnachtsessen für Bedürftige wird unter anderem finanziert aus den Beiträgen unserer Fördermitglieder. Es wurden etwa 300 Essen ausgegeben.
In diesem Jahr gab es zusätzlich zu dem Essen einen Kuchen als Nachtisch, der von der Diakonie beigesteuert wurde.