Foto: Eine DRK-Ausbilderin führt den Teilnehmern die Herzdruckmassage an einem Dummy vor.
Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Rotkreuzkurs Erste Hilfe (Grundkurs)

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe richtet sich an alle Personen, die keine Grundkenntnisse in Erster Hilfe besitzen, Führerscheinanwärter, neue Betriebliche Ersthelfer oder Betriebliche Ersthelfer, deren EH-Ausbildung länger als zwei Jahre zurückliegt.

Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden.

Themen und Anwendungen

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten
"Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.

Betriebshelfer

Inhalte

Die Inhalte weichen nicht von den Inhalten eines normalen Erste Hilfe-Kurses ab. Daher können Sie als Betriebshelfer an allen Terminen teilnehmen.
Die Fortbildung zum betrieblichen Ersthelfer ist alle zwei Jahre notwendig.

Kostenübernahme

In der Regel übernehmen Ihr Betrieb bzw. die Berufsgenossenschaft die Kosten. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld. Uns bekannte Besonderheiten haben wir in der nachfolgenden Übersicht aufgeführt.

BG_Abrechnungsformular (ausfüllbares PDF)
Informationen zur Datenverarbeitung lt. DSGVO

BG Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)

Die BGW übernimmt die Kosten für eine Betriebshelfer Aus- oder Fortbildung nur dann, wenn die Kostenübernahme zuvor auf dem Anmeldeformular der BGW online beantragt wurde.

Nähere Informationen zum Abrechnungsmodus der BGW finden Sie hier.

BG Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN)

Die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe akzeptiert nur eigene Antragsformulare, die direkt bei der BGN heruntergeladen werden können. Eine vorherige Registrierung ist erforderlich.

Unfallkasse Hessen (UKH)

Die Unfallkasse Hessen vergibt Berechtigungsscheine, die für sämtliche geplanten Ausbildungen eines Jahres im voraus beantragt werden können. Diese müssen mit dem Anmeldeformular gemeinsam bei der ausbildenden Stelle vorgelegt werden.

Jeder Berechtigungsschein kann nur ein einziges Mal eingereicht werden!

Unfallversicherung Bund und Bahn (UVBB)

Die Unfallversicherung Bund und Bahn übernimmt die Kosten für eine Aus- und Fortbildung für betriebliche Ersthelfer nur dann, wenn die Teilnahme im Voraus online beantragt wurde (https://www.uv-bund-bahn.de/arbeitsschutz-und-praevention/seminare-und-qualifizierung/erste-hilfe-ausbildung/). Die Kostenzusage der Unfallversicherung Bund und Bahn mit der Genehmigungsnummer muss dem Ausbildungsträger spätestens am Kurstag vorliegen, da diese zusammen mit dem Anmeldeformular für die Berufsgenossenschaft zur Abrechnung benötigt wird.

Hinweise

Das Tragen einer Maske wird - mindestens während der Dauer der Durchführung von praktischen Übungen - empfohlen, ist aber nicht verpflichtend.

• Teilnahme-voraussetzung

• Dauer

9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

• Preis

50,00 Euro (Bitte passend mitbringen!)

• Mitzubringen

- Schreibmaterial und -unterlage
    - Verpflegung nach Bedarf
    - gültiger Lichtbildausweis

empfohlen: - 3 medizinische (!) Mund-Nase-Bedeckungen

• Kleidung

Zum Lehrinhalt gehören praktische Übungen, daher wird bequeme Kleidung empfohlen

• Parkplätze

Bitte die jeweiligen örtlichen Gegebenheiten beachten.

Bei Veranstaltungen in Groß-Gerau (Henry-Dunant-Str. 1) bitte das Parkhaus gegenüber der Kreisklinik nutzen.

• Verpflegung

Leider können wir keine Verpflegung anbieten.

Bei Veranstaltungen in Groß-Gerau (Henry-Dunant-Str. 1) können Getränke vor Ort bezogen werden.

• Gruppen

Für Gruppen ab 10 Personen vereinbaren wir gerne gesonderte Termine, auch bei Ihnen vor Ort. Gerne können Sie mit uns zur Terminvereinbarung Kontakt aufnehmen.

Termine und Anmeldung EH

Team Ausbildung