Foto: Zwei Mitarbeiter des DRK-Sanitätsdienstes tauschen sich am Spielfeldrand fachlich miteinander aus. Der Sanitätsrucksack liegt geöffnet zwischen den beiden.
Foto: A. Zelck / DRKS

Freiwilliges Soziales Jahr

karriere

Wir sind genau der richtige Arbeitgeber für Sie.
Jetzt neuen Job finden.

Wir bilden aus!

Ausbildung und Praktikum beim DRK

Unsere Teams im Pflege- und Rettungsdienst suchen engagierte Verstärkung!
Hier gibt's weitere Infos

Mit dem Freiwillig Sozialen Jahr (FSJ) unterstützen wir alle jungen Menschen bei der Berufsfindung. Sie sammeln wertvolle Berufserfahrung und erhalten eine Vergütung.

Was ist das FSJ?

Der Jugendfreiwilligendienst Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist ein soziales Bildungs- und Orientierungsjahr für junge Menschen, die die gesetzliche Schulpflicht erfüllt haben.

Das FSJ kann im Alter zwischen 16 und 26 Jahren abgeleistet werden, dauert in der Regel 12 Monate und kann bis auf 18 Monate verlängert werden.

Du hast dabei die Möglichkeit, verschiedene Einsatzfelder sozialer Berufe kennen zu lernen, deine eigenen Fähigkeiten einschätzen zu lernen und zu erfahren, wie deine Tätigkeit von anderen wahrgenommen und bewertet wird. Das FSJ hilft dir dabei, dir über deinen zukünftigen beruflichen Weg klar zu werden.

Die Arbeit findet ganztägig als pflegerische, erzieherische oder hauswirtschaftliche praktische Hilfstätigkeit in gemeinwohlorientierten Einrichtungen statt.

Über die fachliche Anleitung in der Einrichtung hinaus finden regelmäßig Seminare statt. Die 25 Seminartage dienen dem Kompetenzerwerb, der Reflektion des Arbeitsalltages und dem Erfahrungsaustausch der Freiwilligen.

Das Freiwillige Soziale Jahr in der DRK-Praxis

Für das DRK Groß-Gerau typische Einsatzfelder sind
  • Schulbegleitung und Einzelintegration
  • Mobiler Sozialer Dienst
  • Rettungsdienst

Darüber hinaus gibt es immer wieder auch in anderen Einsatzfeldern einzelne FSJ-Stellen, z.B.

• Ausbildung in Erster Hilfe (als Ausbilder*in oder in der Koordination)

• Hausnotruf

Die verschiedenen Einsatzbereiche ermöglichen uns die Vermittlung in eine Einsatzstelle, die deinen individuellen Interessen und Fähigkeiten entspricht. In einem persönlichen Gespräch klären wir die Möglichkeiten und Modalitäten deines Einsatzes mit dir. Es besteht die Möglichkeit, bei der vorgesehenen Einsatzstelle zu hospitieren!
Volunta
Während des Dienstes stehen dir bei Fragen und Problemen die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volunta gGmbH, einer Tochtergesellschaft des Deutschen Roten Kreuzes in Hessen, zur Seite.
Weitere Infos

Weitere Informationen zum FSJ erhältst du beim Kompetenzzentrum für freiwilliges Engagement im Inland und Ausland der Volunta gGmbH, das die Freiwilligendienste für das DRK im Kreis Groß Gerau organisiert und begleitet:

Telefon 0611 - 95249000
Webseite http://www.volunta.de
Informationsstelle im DRK Groß-Gerau
Für den Kreis Groß-Gerau wurde eine Informationsstelle in den Räumlichkeiten des Kreisverbandes eingerichtet, bei der du dich nach Terminabsprache im persönlichen Gespräch über das freiwillige Engagement beim Deutschen Roten Kreuz informieren kannst:

DRK Kreisverband Groß-Gerau e. V.
Henry-Dunant-Straße 1
64521 Groß-Gerau