Skip to main content
Foto: pixabay.com

"Denk dich rein" in Wallerstädten

Ukraine-Nothilfe

Spendenzweck: Nothilfe Ukraine

Bankverbindung

IBAN: DE63370205000005023307
BIC: BFSWDE33XXX

Stichwort: Nothilfe Ukraine

Achtung: Bitte keine Sachspenden unaufgefordert zusenden oder abgeben!

Der Titel verspricht viel - das Seminar hielt es auch. Am Wochenende fanden zwei Inhouse-Seminare des Jugendrotkreuzes statt.

 

 

 

Los ging es am Samstag mit dem Seminar "Denk dich rein - Rechtlicher Teil", welches Bestandteil der Jugengruppenleiterausbildung ist aber auch als Fortbildung genutzt werden kann. Zugegeben, Paragraphen sind nicht Jedermanns Ding. Doch gerade für Gruppenleiter sind vertiefende Kenntnisse im Haftungsrecht, Strafrecht oder im Jugendschutzgesetz für die tägliche Arbeit wichtig. Das Seminar bot die Möglichkeit zum intensiven Austausch von Praxisfällen und frischte das Rechtswissen wieder auf. 

Am Sonntag wurde dann das Thema "Kindeswohl" diskutiert. Sexuelle Gewalt, physische Gewalt, psyschiche Gewalt und Vernachlässigung kommen leider vor. Das Jugendrotkreuz unterstützt aktiv Präventionsmaßnahmen und will ein Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche sein. In den Räumlichkeiten der Ortsvereinigung Wallerstädten erarbeiteten die Teilnehmer die Themen "Wirkungsvolle Prävention" oder "Umgang mit Verdachtsfällen".