Technik und Sicherheit im DRK

2017.04.15 HGA TuS 6  Das DRK bietet eine attraktive Freizeitgestaltung. Nicht nur Sanitäter und Einsatztaktiker kommen auf ihre Kosten. Auch Technikbegeisterte finden bei uns ihren Platz.

An diesem Osterwochenende fand in Mörfelden die Helfergrundausbildung Technik und Sicherheit statt. Ausbilder Klaus Huber umriss die Themen - angefangen von den Unfallverhütungsvorschriften, der richtigen Stromerzeugung bis hin zum Einsatz des richtigen Werkzeugs mit vielen praktischen Tipps. Am Nachmittag galt es dann Fahrzeuge beim Rückwärtsfahren richtig in eine Parklücke einzuweisen und drei Katastrophenschutzzelte aufzubauen. Dadurch war die neunstündige Ausbildung kurzweilig, interessant gestaltet und macht Lust auf Mehr.

Die Helfergrundausbildung vermittelt Basiskenntnisse rund um technische Geräte und Sicherheitsvorschriften und ist die Grundlage für weitere technische Fachdienstausbildungen im Roten Kreuz. Neben den Aufbaulehrgängen kann bspw. auch ein Motorkettensägenlehrgang absolviert werden.

Autor: Sebastian Kannstädter

Bild: Sebastian Kannstädter