Internationale Woche gegen Rassismus

Am 12. März 2018 startet die internationale Woche gegen Rassismus. Unter dem Motto "100 Prozent Menschenwürde - Zusammen gegen Rassismus" soll bundesweit für diese Aktion aufmerksam gemacht werden.

Rassismus hat auch im DRK-Kreisverband Groß-Gerau e. V. keinen Platz. Wir handeln nach den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes. Diese halten uns zur Menschlichkeit an und verbieten Diskriminierungen aufgrund der Rasse, der Sexualität, der Religion, der sozialer Stellung oder politischen Überzeugungen.

Die Menschenwürde ist für uns unantastbar. Insbesondere bei Einsätzen wollen wir betroffenen oder verletzten Menschen Schutz bieten. Der Kreisverband und seine Ortsvereine fördern das gegenseitige Verständnis, die Freundschaft und das Zusammenarbeiten aller Menschen. Wir laden alle Menschen ein, sich diesem Gedanken anzuschließen und bei uns mitzuarbeiten. Unsere Rotkreuzler im Kreis Groß-Gerau arbeiten mit behinderten oder geflüchteten Menschen zusammen. Sie geben Kleidung für bedürftige Personen aus, pflegen Senioren und bringen bereits den Kindern und Jugendlichen im Jugendrotkreuz Respekt und die Idee des Roten Kreuzes näher.