Skip to main content
Foto: pixabay.com

„Impf-Drive-In“‘: Corona-Impfungen für den Südkreis am 12. Februar

Ukraine-Nothilfe

Spendenzweck: Nothilfe Ukraine

Bankverbindung

IBAN: DE63370205000005023307
BIC: BFSWDE33XXX

Stichwort: Nothilfe Ukraine

Achtung: Bitte keine Sachspenden unaufgefordert zusenden oder abgeben!

Die zur Verfügung stehenden BioNTech-Vials in der Kühlung

Die zur Verfügung stehenden BioNTech-Vials in der Kühlung

Inzidenzraten so hoch wie noch nie, hochansteckende Virusvarianten, geringere Boosterabstände – Impfen ist wichtiger denn je!

Das Deutsche Rote Kreuz bietet am kommenden Samstag für den Südkreis eine ganz besondere Impfaktion an: Um den aktuellen besonderen hygienischen Anforderungen gerecht zu werden, veranstalten DRK Ortsverein Biebesheim und DRK Kreisverband

am Samstag, dem 12. Februar, von 10 bis 18 Uhr, 

einen „Impf-Drive-In“ an der Biebesheimer Rheinhalle.

Somit können Impfbereite im Vorbeifahren geimpft werden,ohne das eigene Auto zu verlassen. „Dadurch ist der Kontakt zu anderen Menschen nahezu Null.“ Geimpft wird ausschließlich mit dem Impfstoff „Comirnaty“ von BioNTech / Pfizer. Das DRK konnte sich über den DRK-Kreisarzt Dr. Raoul Hecker über 1.200 Erwachsenen-Dosen und 300 Kinder-Dosen sichern. Es werden insgesamt 500 Auto-Termine am Samstag elektronisch vergeben, in denen dann pro Auto-Terminslot jeweils auch ganze Familien bzw. Gruppen geimpft werden können. „Personen oder Familien ohne Auto können ebenfalls teilnehmen“, so DRK-Kreis-Präsident Hans Reinheimer, die Aktion ist auch nicht an einen Wohnsitz im Kreis Groß-Gerau gebunden, sondern „für jeden offen“.

„Früh Boostern ist das wirksamste Medikament zum Schutz vor Omikron“, so DRK-Arzt Dr. Raoul Hecker. Inzwischen kann und sollte bereits ab etwa 3 Monaten Abstand zur letzten Impfung oder durchgemachten Corona-Infektion geboostert werden, so der DRK-Arzt weiter, „auch bei Kindern ab 12 Jahren“. „Nachdem in den USA sehr gute Erfahrungen mit dem Impfen durch das Autofenster gemacht wurden, haben wir uns entschlossen, dieses innovative Konzept am Samstag in Biebesheim anzubieten.“

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, erfolgt eine Online-Terminregistrierung über das Buchungsportal drk-impfen.de.  

Alternativ kann telefonisch über den Kreisverband Groß-Gerau unter 06152-988-888 ein Termin vereinbart werden. Anmeldeunterlagen werden per Email oder auf Wunsch per Post zugesandt, es besteht aber auch die Möglichkeit, diese am Samstag vor Ort auszufüllen.

„Wir freuen uns auf eine hohe Nachfrage, um hier die Impfquote in unserer Nachbarschaft nochmals deutlich zu steigern“, so der Biebesheimer DRK Ortsvereinsvorsitzende Anton Schmidt. „Bereits im Vorfeld bei der Planung haben wir auf breiter Ebene Unterstützung von den hier ansässigen Firmen, Ärzten und der Kommune signalisiert bekommen. Riesig ist die Bereitschaft bei unseren aktiven DRK-Helfern, die hier mit hohem Arbeitseinsatz in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband diese Aktion ermöglichen.“

 

Text und Bild: Dr. Raoul Hecker