Zu einem gemütlichen Kaffeenachmittag zum Wiedersehen, Erzählen und Austauschen trafen sich am Sonntag, den 19.03.2023 in der neuen DRK- Unterkunft in Raunheim-Kelsterbach, 24 Alterskameraden*innen, (die über 65- Jährigen).
Ein bisschen zögerlich kamen manche herein und fragten sich: „Ob ich überhaupt noch jemanden kenne?“
Rasch stellte sich jedoch heraus, dass es sehr wohl bekannte Gesichter gab - zwar ein bisschen älter geworden, aber eben doch noch erkannt. „Schön, dass ich Dich auch mal wiedersehe. Wie geht es Dir?“ erklang daher überall als fröhliches Hallo, und schon war der Bann gebrochen: Begegnungen und Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse, Einsätze, Lehrgänge oder Zugabende wurden ausgetauscht. Das persönliche Wohlergehen interessierte besonders und die Fragen nach nicht anwesenden Kameraden*innen bewegten die Gemüter.
Bei ihrer Begrüßung bedankte sich Vizepräsidentin Rosel Scherer-Hahn bei Cornelia Harbich und Ulrike Steinbach von der Wohlfahrts- und Sozialarbeit des Kreisverbandes für die Organisation der Veranstaltung, der auch Präsident Hans Reinheimer als Gast beiwohnte.
Nach dem Kaffeetrinken staunten die Teilnehmenden beeindruckt über den deutlichen Wandel in der Rotkreuzarbeit und Ausrüstung, der bei ihrer Führung durch die Rotkreuzunterkunft zu sehen und zu spüren war - kein Vergleich mit der Ausstattung ihrer damals aktiven Zeit! Allerdings war es auch ein weiter Weg, bis die OV Raunheim-Kelsterbach dieses noble Domizil in Besitz und Verantwortung, in Kooperation mit der Feuerwehr, übernehmen konnte.
Einen heiteren Abschluss für die Teilnehmer verschaffte der PUPPEBÄNDIGER Markus Wissel. Ein Mann, ein Bauch – viele Stimmen und ganz viel Unterhaltung! Und ganz genau so war es: Herzhaftes Lachen und verschmitztes Schmunzeln entlockte er den Anwesenden.
Dank gebührt auch Alexander Hänel von der OV Rauheim-Kelsterbach, der mit Rat und Tat die Veranstaltung unterstützte.
„Es war ein schöner Nachmittag“, waren die übereinstimmenden Äußerungen beim Auseinandergehen. „So ein Treffen sollte wiederholt werden.“ Andere Örtlichkeiten wurden bereits angeboten. Für die Organisatoren ein gutes Feedback!
Text: Rosel Scherer-Hahn
Bilder: Hans Reinheimer