Nachruf - Deutsches Rotes Kreuz im Kreis Groß-Gerau trauert um Reiner Wagner

Reiner Wagner Bild swAm vergangenen Samstag wurde Herr Reiner Wagner plötzlich und für uns alle unerwartet aus unserer Mitte gerissen. Reiner Wagner war 46 Jahre lang ehrenamtlich im DRK Ortsverein Mainspitze und hauptberuflich im DRK Rettungsdienst Groß-Gerau tätig und hat den Mitmenschen rund um die Uhr geholfen und die Rotkreuzarbeit geprägt.

Wir – die Rotkreuzfamilie – haben einen sehr guten Freund, einen Vertrauten, einen kompetenten Berater der immer ein offenes Ohr hatte, einen geschätzten Aktiven und Kollegen, sowie einen liebenswerten Menschen verloren. Reiner hinterlässt eine große Lücke in unseren Herzen und im Deutschen Roten Kreuz!

Bereits im Alter von 12 Jahren begann Reiner seine Rotkreuzlaufbahn im Jugendrotkreuz, ab dem 16. Lebensjahr dann auch in der Einsatzabteilung des Ortsvereins Ginsheim. Hier wurde der Grundstein gelegt für sein Interesse mit Menschen zu arbeiten und diesen zu helfen! Später folgten dann die Sanitätsausbildung, die Ausbildung zum Transportsanitäter, zum Rettungsassistenten und Lehrrettungsassistenten und eine Beschäftigung im Rettungsdienst Groß-Gerau.

Reiner war immer sehr interessiert und wissbegierig und hat sich lebenslang persönlich weitergebildet. Es gibt im Bereich der medizinischen Ausbildung und der Führungsausbildung nahezu keinen Lehrgang den er nicht besucht hat.
Als Rettungsdienstleiter hat er viele Höhen und auch Tiefen im Roten Kreuz miterlebt, wir haben gemeinsam in vielen Gesprächen Strategien und Ideen entwickelt um das Deutsche Rote Kreuz in Haupt- und Ehrenamt für die Zukunft auszurichten! Die aktuelle erfolgreiche Struktur unseres Rettungsdienstes ist sein Verdienst.

Innerhalb des Landkreises Groß-Gerau, als Träger des Rettungsdienstes, war er durch seine höchste Kompetenz, sein Wissen, seine innovativen Ideen und seine Integrität anerkannt und in jeder Hinsicht Vorbild und Mitstreiter im Bereich der Gefahrenabwehr. Hier war er auch lange Jahre als Organisatorischer Leiter Rettungsdienst und als Fachberater im Führungsstab des Katastrophenschutzes tätig.

Reiner hat im Ehrenamt als Vorstandsmitglied die Fusion der Ortsvereine Ginsheim-Gustavsburg und Bischofsheim und die Gründung des Ortsvereins Mainspitze mitgestaltet und damit den Grundstein gelegt für die heutige Stärke des Roten Kreuzes in der Mainspitze.

Besonders hervorzuheben ist sein immer ruhiges und besonnenes Wesen, was Gespräche und Diskussionen geprägt hat und letztendlich zum Erfolg beigetragen hat. Er war nur schwer aus der Ruhe zu bringen, ein verschmitztes Lächeln sprach in Diskussionen manchmal Bände.

Das Rote Kreuz war sein Leben!

Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren, die Arbeit in seinem Sinne fortführen und Reiner als einen immer hilfsbereiten, sich für das Rote Kreuz und seine Mitbürger aufopfernden Menschen, im Gedächtnis behalten.

Autor: Hans Reinheimer