Ein DRK Besuchs- und Therapiebegleithundeteam besucht pflegebedürftige Senioren, Menschen mit Behinderungen, Kindergärten und Schulen.
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich der Kontakt zu Tieren positiv auf das Lebensgefühl und das Wohlbefinden von Menschen auswirkt. Das eröffnet neue Wege in der Betreuung und Therapie von Menschen, die sich den Kontaktwunsch mit Tieren nicht (mehr) eigenständig erfüllen können: Menschen in Pflegeheimen, Menschen mit Behinderungen, Patienten psychiatrischer Einrichtungen, Kinder.
Ziele von Besuchs- und Therapiebegleithunde Einsätzen
Freude schenken
Sinnes- und Bewegungsanreize setzen
Sozialkontakte stiften
Kindern den artgerechten Umgang mit Hunden vermitteln
Ausdruck von Gefühlen erleichtern
Abwechslung schaffen
Körperkontakt ermöglichen
Einsamkeit abbauen
Ein Einsatz kann - je nach Befindlichkeit des Hundes - bis zu einer Stunde dauern.
Nehmen Sie bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Ihrem Ansprechpartner Kontakt auf.
Ansprechpartner
Herr Stefan Lauer
Tel.: 0162 2536170 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.