Sprechfunklehrgang beim Roten Kreuz in Groß-Gerau

Warum es wichtig ist, richtig an der Einsatzstelle zu funken.

Der Funk ist ein wichtiges Instrument im Einsatz. Unabhängig vom Mobilfunknetz können sich die Einsatzkräfte über größere Strecken austauschen. Dies spart Wege und erleichert den Einsatzablauf erheblich. Daher ist es wichtig, den richtigen Umgang mit dem Funk zu lernen.

Neun Einsatzkräfte paukten am Wochenende die Grundlagen des Digitalfunks und den sicheren Umgang mit den Funkgeräten. Unter strengen AHA+L Schutzmaßnahmen (Abstand, Hygiene, Mund-Nase-Bedeckung und Lüften) konnte die Ausbildung auch unter den durch die Corona-Pandemie erschwerten Bedingungen erfolgreich und sicher abgeschlossen werden. Die praktischen Funkübungen fanden größtenteils im Freien statt. Alle Teilnehmer haben die Prüfungen bestanden. Herzlichen Glückwunsch.