#BeHumanKIND: Weltrotkreuztag am 08. Mai 2022

Im Juni 1859 wurde Henry Dunant Zeuge der schweren kriegerischen Auseinandersetzungen im italienischen Solferino. Die erschütternden Erlebnisse und seine Vorschläge, in solchen Situationen zu helfen schrieb er in „Eine Erinnerung an Solferino“ nieder. Das gedruckte Werk fand weit verbreitete Anerkennung. Ein Internationales Komitee für Verwundetenpflege wurde bald darauf gegründet. Seit 1876 trägt es den Namen „Internationales Komitee vom Roten Kreuz“ (IKRK). Die im Jahr 1864 beschlossene Genfer Konventionen sie ebenfalls auf die Ideen Dunants in seinen Solferino-Erinnerungen zurückzuführen. Sie stellen die zentrale Komponente des Humanitären Völkerrechts dar.

1901 erhielt Henry Dunant für seine Lebensleistung zusammen mit dem Pazifisten Frédéric Passy den ersten Friedensnobelpreis.

Am Internationalen Weltrotkreuztag am 8. Mai, dem Geburtstag Henry Dunants, erinnert das Deutsche Rote Kreuz in Hessen an das humanitäre Grundprinzip all seiner Gliederungen: die Menschlichkeit. „Sie ist besonders in diesen aktuell politisch angespannten Zeiten von größter Wichtigkeit“, betont Norbert Södler – Präsident des DRK-Landesverbandes Hessen e.V. anlässlich des Weltrotkreuztages 2022.

Er führt weiter aus: „Unser weltweites Freiwilligennetzwerk basiert auf Unabhängigkeit und Neutralität. Wir alle handeln im Interesse von Menschen, die schutzbedürftig sind, sei es aufgrund von Naturkatastrophen oder kriegerischen Auseinandersetzungen. Die Bedeutung dieser Grundsätze ist seit dem 24. Februar noch deutlicher hervorgetreten. Die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung unterscheidet nicht nach Nationalität, Rasse, Religion, sozialer Stellung oder politischer Überzeugung. Sie ist einzig bemüht, den Menschen nach dem Maß ihrer Not zu helfen und dabei den dringendsten Fällen den Vorrang zu geben. Um sich das Vertrauen aller zu bewahren, enthält sich die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung der Teilnahme an Feindseligkeiten wie auch, zu jeder Zeit, an politischen, rassischen, religiösen oder ideologischen Auseinandersetzungen. Nur so kann es gelingen, in einem bewaffneten Konflikt der Zivilbevölkerung und den Verwundeten aller Kriegsparteien gleichzeitig zu helfen.“

Text: DRK Landesverband Hessen

Bild: DRK Generalsekretariat Berlin