Ein großer Tag für kleine Helferinnen

Jährliche Wettbewerbe haben in den Jugendverbänden aller Hilfsorganisationen eine lange Tradition - so können die Kids und Jugendlichen auf spielerische Weise nicht nur Wissen vertiefen, sondern auch ihr Können unter Beweis stellen. Am 12. Mai machten sich daher sieben JRKlerinnen des Jugendrotkreuzes Rüsselsheim mit ihren fünf Betreuer:innen auf den Weg nach Bad Homburg zum Landeswettbewerb des Jugendrotkreuzes, um dort den Kreis Groß-Gerau in der Altersstufe 1 zu vertreten.

Nach ihrem Sieg beim Kreiswettbewerb, der bereits am 04.03.2023 in der Goetheschule in Rüsselsheim stattfand, hatten sich Weronika, Johanna Laura, Malwina, Kim, Pia und Juliana in den Wochen zuvor hoch motiviert mit extra Übungseinheiten vorbereitet. Die dennoch vorhandene Aufregung wurde vor dem eigentlichen Wettbewerb beim Aufbau des Nachtlagers samt Feldbetten und einer kleinen Party abgebaut, bevor dann am Samstag, dem 13. Mai der Übungstag recht früh mit einem gemeinsamen Frühstück begann. Im Anschluss erwartete die Kids ihre erste Übungsstation, an der verschiedene Fragen zum Thema "Erste Hilfe" richtig beantwortet werden mussten. In neun weiteren Disziplinen, die z.T. auch realitisch dargestellte Notfallsituationen beinhalteten, waren kühle Köpfe, Übersicht und die sichere Anwendung aller erlernten Massnahmen gefordert. Verletzungen mussten nicht nur fachgerecht versorgt, sondern auch die Notfallpatient:innen betreut und ein korrekter Notruf abgesetzt werden.

Die gemeinsamen Anstrengungen mündeten schließlich in einem verdienten 2. Platz in ihrer Altersgruppe, womit die eigenen Erwartungen noch übertroffen wurden. Höhepunkt des Tages war daher die Siegerehrung, an der die Gruppe stolz ihre Urkunden und den Pokal in Empfang nahm, bevor sich alle vor Freunde strahlend auf den Weg nach Hause machten.

20230513 105617

IMG 20230513 WA0028

Ihr wärt auch gerne Teil einer Jugendrotkreuz-Gruppe? Informationen über das Jugendrotkreuz sind hier zu finden , weitere Fragen beantworten die zuständigen Ortsleitungen während der dort aufgeführten Gruppenstunden jederzeit gerne.

Text: Josy Landgraf-Fitz und Kemal Ünaldi
Fotos: Kemal Ünaldi