Wer macht euch zu Held:innen?

Wir alle können jederzeit unverhofft in eine Situation geraten, in der wir die Hilfe anderer Menschen benötigen – aber genauso ist es möglich, dass wir uns in einer Lage wiederfinden, in der andere auf unsere Hilfe angewiesen sind. Wer in einer solchen Situation sich an seine Erste-Hilfe-Ausbildung erinnert und das Gelernte anwendet, rettet womöglich sogar Leben.

Die HR3-Aktion „Mehr Helden für Hessen“ ist derzeit überall präsent und trägt viel dazu bei, das Menschen einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren oder aber ihre in die Jahre gekommenen Kenntnisse auffrischen.

Aber wer sorgt dafür, dass die Kursteilnehmer:innen am Ende über gesichertes Wissen und vor allem das Selbstvertrauen verfügen, dieses Wissen auch anzuwenden, wenn’s drauf ankommt? Wenn andere davon abhängen?

Erste-Hilfe-Ausbilder:in zu sein ist eine Aufgabe, wie sie wichtiger nicht sein könnte – und gleichzeitig ist sie viel einfacher, als man zunächst glauben mag. Natürlich verlangt sie sichere Erste-Hilfe-Kenntnisse (und noch ein wenig darüber hinaus), aber dann steht nur noch ein knapp einwöchiges Training, in dem man lernt, wie die Inhalte eines Erste-Hilfe-Kurses am besten vermittelt werden, und ein wenig Praxisübung mit Unterstützung erfahrener Ausbilder:innen zwischen „Ersthelfer:in“ und „Erste-Hilfe-Ausbilder:in“!

Wenn Du also gerade nach einer neuen Aufgabe suchst, die Dich erfüllt und für andere einen wichtigen Unterschied machen kann, die Dich in Kontakt mit immer neuen Menschen bringt und Dir den Austausch mit erfahrenen Kolleg:innen ermöglicht, dann schnuppere doch einfach mal rein! Jeder Schritt wird von uns fachkundig begleitet, es gibt immer Raum für Fragen, und die Tätigkeit selbst kann am Ende sowohl ehrenamtlich (mit einer Vergütung per Übungsleiterpauschale) oder auch in Voll- oder Teilzeit ausgeübt werden. Gerade für Menschen, die sich als Quereinsteiger mal an etwas Neuem ausprobieren wollen, ist das Aufgabenfeld ideal – und da die Kurstermine immer zwischen Kunden und Ausbilder:in abgestimmt werden, ist sogar die Arbeitszeit innerhalb gewisser Grenzen flexibel einteilbar.

Du hast Interesse oder Fragen? Wir freuen uns auf Deine Mail, Deinen Anruf oder Deinen Besuch bei uns!

Du erreichst uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. / 06152 988-240 oder während üblicher Geschäftszeiten in der Henry-Dunant-Str. 1 • 64521 Groß-Gerau • 1. OG • Zimmer 112

2023 17 Daueraushang Ausbildung EH