DRK trauert um Ulrich Zacheiß

Mit großem Bedauern haben wir vom Tode unseres Ehrenvorsitzenden Ulrich Zacheiß erfahren, der am 26. März 2024 im Alter von 79 Jahren verstarb.

Wilfried Klein beim 75jährigen Jubiläum der OV Mörfelden am 12.08.2000

Herr Zacheiß trat dem Roten Kreuz im März 1962 bei und war von 1978 bis 1998 als stv. Vorsitzender bzw. Vorsitzender im damaligen Kreisvorstand aktiv. Der Ortsvereinigung Stockstadt stand er von 2013 bis 2016 als Vorsitzender vor.

Seiner Initiative verdankte das DRK Groß-Gerau 1978 die Einführung der ersten Computersysteme in der Verwaltung. Auch die Einrichtung einer Kurzzeitpflegestation auf dem Gelände des Kreisverbandes war ihm ein besonderes Anliegen. Sein Verhandlungsgeschick als Geschäftsmann sorgte dafür, dass das DRK während seiner Amtszeit finanziell stets auf soliden Füßen stand. Auch nach seinem Ausscheiden aus der Vorstandsverantwortung stand er seinen Nachfolgern noch viele Jahre beratend zur Seite.

Für sein Engagement erhielt Herr Zacheiß zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen des Verbandes, dazu wurden ihm 2012 der Landesehrenbrief Hessen und im Dezember 2016 das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Die Verdienste von Ulrich Zacheiß für das Rote Kreuz bleiben unvergessen. Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Das Präsidium                                                                    Der Vorstand
des DRK Kreisverbandes Groß-Gerau e.V                       des DRK Ortsvereines Riedstadt-Stockstadt