Herzlich willkommen beim Kreisverband Groß-Gerau e.V.

Bei uns engagieren sich rund 500 ehrenamtliche Helfer/innen sowie 150 Kinder und Jugendliche im Jugendrotkreuz. Mehr als 440 hauptamtliche Mitarbeiter/innen im Rettungsdienst bzw den Sozialen Diensten sind für Sie im Kreis Groß-Gerau unterwegs. Das DRK ist eine abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung und ein attraktiver Arbeitgeber.

Test-Termine

Eine Übersicht über die kostenlosen Schnelltest-Termine der kommenden Wochen finden Sie hier.

Impf-Information

Informationen des Hess. Ministeriums des Inneren und für Sport zur Corona-Impfung (in 12 Fremdsprachen)

Foto: Eine Ausbilderin führt den Teilnehmern die Herzdruckmassage an einem Dummy vor.

Erste Hilfe

In unseren Erste-Hilfe-Kursen lernen Sie, wie Sie sich im Notfall richtig verhalten und Leben retten können.

Hausnotruf

Mit unserem Hausnotruf leben Sie weiterhin unbeschwert in Ihrer eigenen Wohnung.

Jobs & Karriere

Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung? Kommen Sie zum Deutschen Roten Kreuz.

• 10.11.2021

Kreisversammlung am 01.12.2021

Am 01.12.2021 findet die Kreisversammlung des DRK Kreisverbandes Groß-Gerau ab 20:00 Uhr in der Stadthalle Groß-Gerau statt.

• 30.10.2021

DRK trauert um Wilfried Klein

Mit großem Bedauern haben wir vom plötzlichen Tode unseres langjährigen Rotkreuzbeauftragten Willi Friedrich Klein erfahren. Herr Klein verstarb am 20.10.2021.

• 20.10.2021

Mehr als nur Zahlen!

Der 20. Oktober ist Welt-Statistiktag ... allerdings lt. der UNO, die den Tag im Jahr 2010 ins Leben rief, nur alle fünf Jahre. Der insgesamt dritte Weltstatistik-Tag findet also erst 2025 statt.

Dennoch wollen wir den 20. Oktober zum Anlass nehmen, den Blick auf ein paar Zahlen zu richten - und was läge näher, als sich hierfür einem Bereich zu widmen, der uns 2021 sehr beschäftigt hat: Die Corona-Schnelltests, genauer gesagt die Bürgertestungen, die wir Anfang des Jahres nach Vorbild des Tübinger DRK gemeinsam mit dem Kreis GG ins Leben riefen und die schnell bundesweit zum Standard und zum wichtigen Bestandteil des Alltages wurden.

• 06.10.2021

Der Blick über die Erste Hilfe hinaus ...

... sollte den Besuchern am Wochenende bei einer Infoveranstaltung am Dorfgemeinschaftshaus auf der Hessenaue geboten werden.

• 01.10.2021

Azubifrühstück 2021

the same procedure as every year  👍

Traditionsgemäß findet dieses Jahr am 01.10. wieder unser Azubi-Frühstück zur Begrüßung unserer neuen Auszubildenden statt.

Mit Lina, Leon, Kiyoshi, Jeremy und Selim verstärken nun wieder 5 neue Auszubildende zum/zur Notfallsanitäter/in  unser Azubi-Team.

• 29.09.2021

Lecker Essen, Musik und gute Laune ...

... unter dieser Prämisse lädt das DRK am kommenden Wochenende zum gemütlichen Beisammensein ins Dorfgemeinschaftshaus auf der Hessenaue ein. Das Motto der Veranstaltung lautet jedoch "Machen Sie mit!", und das aus gutem Grund:

Einsatzkräfte laden im Rahmen einer Übung einen Verletztendarsteller in den Rettungswagen.

Bereitschaft

Die Bereitschaft ist die Einsatzabteilung des Roten Kreuzes. Lernen Sie uns kennen!

Foto: Mitglieder des Jugendrotkreuzes blicken lachend in die Kamera.

Jugendrotkreuz

Das Jugendrotkreuz ist der Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Sei mit dabei!
Foto: Mehrere Kinder halten ein DRK-Banner und blicken lachend in die Kamera.

Wohlfahrts- und Sozialarbeit

Tausende Ehrenamtliche helfen nicht nur anderen, sie prägen auch das gesellschaftliche Klima. Machen Sie mit!