Forum Schularbeit zu Gast in Rüsselsheim

2017.09.02 SSDRegelmäßig veranstaltet das Jugendrotkreuz Hessen einen zentralen Austausch zur Schularbeit - Dieses Mal in Rüsselsheim.

Erste Hilfe können ist Allgemeinbildung. Oder nicht? Wichtig ist zumindest, dass andere Personen verletzten Personen helfen können. Nicht nur im Straßenverkehr - auch in der Schule. Kinder helfen Kindern.

Der Schulsanitätsdienst ist ein gutes Instrument hierfür und ein Bestandteil der umfangreichen Schularbeit des Roten Kreuzes. Hier lernen die Schüler/innen regelmäßig Erste Hilfe in Theorie und Praxis. In den Pausen übernehmen die Juniorhelfer die Aufsicht und auch während des Unterrichts können die Schulsanitäter, meist über ein Funkgerät, zur Hilfeleistung gerufen werden. Der Schulsanitätsdienst erfüllt nicht nur einen Bildungsauftrag und vermittelt Sozialkompetenz, sondern weckt auch das Interesse für ein ehrenamtliches Engagement im DRK.

Einige Schulkoordinatoren haben sich an diesem Wochenende in Rüsselsheim ausgetauscht. Sie berichteten von ihren Erfahrungen und Eindrücken, stellten Tipps und Tricks vor und nahmen neue Ideen auf. Dafür ist der jährliche Erfahrungsaustausch des JRK in Hessen auch gedacht. Es war eingelungener Tag, so das Feedback der Teilnehmer.

Bericht: Sebastian Kannstädter

Bild: Kemal Ünaldi