Schüler:innen für lebensrettende Erste-Hilfe-Massnahmen geehrt

Vor Kurzem haben wir noch von Held:innen gesprochen und wie man dazu werden kann bzw. wie wir sie ausbilden - nun können wir von einem eindrucksvollen Fall berichten, der belegt, dass es genau die Art von Alltagsheld:innen dringend braucht, die eine EH-Ausbildung hervorbringt:

Vier Schüler:innen fanden im Rüsselsheimer Stadtteil Bauschheim eine leblose Person, schätzten die Lage sofort richtig ein und begannen mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung, die sie bis zum Eintreffen unseres Rettungsdienstes aufrechterhielten. Die Mitbürgerin konnte daraufhin kreislaufstabil zur medizinischen Weiterversorgung ins GPR-Klinikum gebracht werden.

Für diese hervorragende Heldentat wurden die Schüler:innen durch das Land Hessen über den Oberbürgermeister von Rüsselsheim im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Beisein der beteiligten Rettungskräfte vom DRK und der Polizei belobigt und ausgezeichnet.

Vollkommen unabhängig davon, durch welche Organisation die drei Lebensretter:innen in Erster-Hilfe ausgebildet worden waren: Wir sind stolz darauf, unseren Teil zur Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe beitragen zu können und dabei nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern vor allem Ängste zu nehmen, so dass der wichtigste erste Schritt, nämlich das Erkennen, dass andere von der eigenen Hilfeleistung abhängen, und das Einleiten von Hilfsmaßnahmen wie in diesem Fall zum Erfolg führen kann.

Du möchtest, falls Du in eine ähnliche Situation kommst, auch sicher und richtig reagieren können? Dann frische Deine Erste-Hilfe-Kenntnisse in einem unserer Kurse auf oder lerne Erste-Hilfe bei uns ganz neu kennen: https://www.drk-gg.de/kurse/erste-hilfe/rotkreuzkurs-erste-hilfe.html

Du möchtest mehr tun und selbst Ausbilder:in für Erste Hilfe werden? Das ist einfacher und geht schneller, als Du vielleicht geglaubt hast! Sprich uns einfach an - Du erreichst uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. / 06152 988-240 oder während üblicher Geschäftszeiten in der Henry-Dunant-Str. 1 • 64521 Groß-Gerau • 1. OG • Zimmer 112

Text: Stefan Lotz / Martin Lauer
Foto: Stephan Willius